Das Goldene Buch

Kegelbuch 650x300

 

Zum 50-jährigen Bestehen des „Deutschen Keglerbundes e.V." erschien am 7. Juni 1935 die Erstausgabe des „Goldenen Buches". Das Vorwort der damals Verantwortlichen beschreibt es deutlich: „Die Geschichte des DKB abfassen, heißt die Geschichte des deutschen Kegelsports schreiben. Das klingt kühn, und ist dennoch Wahrheit."

 

Ein solches Unterfangen stemmt wohl in jeder Generation nur eine kleine Truppe. Diesmal allen voran der Sportkegler Erwin Siebertz, zur aktiven Zeit 3. bei den Einzelweltmeisterschaften 1968. Er brachte – bleiben wir mal bildhaft in der Sprache – die Kugel ins Rollen. Ein Nachdruck mit Ergänzungen war das Ziel. Hilmar Buschow, Kegler, Kegelchronist und früherer Schriftsetzer, nahm sich der Unterlagen an. Aufwändige Reproarbeiten waren notwendig um das alte Werk und die Ergänzungen zu digitalisieren.

 

Zu diesem Zeitpunkt kam die Schirmer Medien GmbH & Co. KG ins muntere Spiel. Der Neudruck sollte als Faksimile so nahe wie nur möglich am Original gedruckt werden.
Um es kurz zu machen: Das Vorhaben gelang. Papier aus Frankreich, mit der gewünschten Struktur und Färbung, italienisches Einbandmaterial mit stilechter Narbung – in Verbindung mit perfektem Druck und handwerklicher Verarbeitung ist ein Kleinod entstanden.Das Buch umfasst nun den Zeitraum bis 1943 – und die Fortsetzung bis 2013 ist fest geplant.
 
So ist es nicht verwunderlich, dass die Herren Erwin Siebertz und Hilmar Buschow bei der Übergabe der Bücher strahlten wie die Kegelkönige. Das Team von Schirmer-Medien bedankt sich herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen.
Ansprechpartner im Hause Schirmer für das
Projekt „Goldenes Buch" war Thomas Haas.

 

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen